Wie werde ich Kanupolospieler

Kanupolo-Spieler zu werden ist gar nicht so schwer. Wenn du Kanupolo noch nie zu vor gespielt hast, erklären wir dir auf dieser Seite, was es mit Kanupolo überhaupt auf sich hat. Du hast Interesse? Dann ist es am besten, wenn du dich erst einmal bei unserer Kanupolowartin Nicola meldest. In der Regel ist es dann so, dass du gerne einfach einmal kostenfrei zu unseren Trainingsterminen am Fühlinger See, grundsätzlich dienstags und donnerstags um 18:00 Uhr vorbei kommen kannst, teilweise auch bekannt unter "Schnuppertraining". Wir haben hier ein allgemeines Training unabhängig von Alter und Geschlecht.

Mitbringen solltest du:

  • Wechselkleidung für das Training auf dem Wasser, bestehend aus
    • Badehose
    • Wasserschuhen oder alten Turnschuhen (keine Laufschuhe)
    • und einem dünnen kurzärmligen, halbwegs eng anliegenden Shirt, vorzugsweise ein Lycra-Shirt.

Ein Neoprenanzug brauchst du nicht, da wir uns viel bewegen und es im 'Neo' einfach zu warm wird. Persönlich solltest du jemand sein, der Lust an einer schnellen, spritzigen und vielseitigen Sportart hat. Ein gewisses Ballgefühl mit der Hand ist gewiss von Vorteil, denn der Ball wird fast ausschließlich mit der Hand gespielt. Darüber hinaus ist Kanupolo eine Mannschaftssportart, auch wenn jede Person erst einmal in einem eigenen Boot sitzt. Auch solltest du bestenfalls schon mehrere Stunden in einem Kajak gesessen haben - ist das nicht der Fall und du musst erst einmal das geradeausfahren lernen, wirst du am Anfang vermutlich nicht so viel Spaß haben. Dann empfiehlt es sich entweder erst einmal einen Einsteiger-Kurs bei einer Kanuschule zu buchen oder bei uns im Verein in Kanuwander- oder Wildwasserbooten zu lernen.

Wo muss ich denn hinkommen? Das erfährst du hier

Torwurf

Für nach dem Training solltest du dir

  • ein größeres Handtuch
  • ein isotonisches Getränk
  • sowie falls gewünscht eine Kleinigkeit zu essen

einpacken.

Wir stellen dir vor Ort:

  • Kanupoloboot
  • Spritzdecke (zum Verschließen der Luke)
  • Doppelpaddel
  • Schwimmweste
  • sowie Helm mit Visier.

Ballfangen

Anschließend geht es für gut 1 1/2 bis 2 Stunden auf den Fuhlinger See, auf dem wir nach dem warm fahren mehrere kleine Trainingseinheiten fahren und im Anschluss auf unserem Spielfeld mit zwei Toren gegeneinander spielen.

Nachdem du deine ersten Erfahrungen auf dem Wasser gemacht hast und du 'so richtig Feuer gefangen hast', kann es, wenn du möchtest auch einmal gegen andere Teams auf das Feld gehen. Dafür brauchst du meist einen Spielerpass, den du von unserer Kanupolowartin bekommst. Ein Sportarzt muss dir dann noch kurz bestätigen, dass du ohne besondere Einschränkungen sportlich aktiv sein kannst und schon kann es los gehen. In vielen Fällen übernehmen die Krankenkassen die Kosten für so ein "Check-Up", bzw. erstatten es im Nachhinein. Jedes Jahr nehmen wir an mehreren Turnieren teil. Diese dauern entweder ein ganzes Wochenende oder manchmal auch nur einen Tag lang an. Da es in NRW sehr viele Kanupolo-spielende Vereine gibt, haben wir den großen Vorteil, dass die meisten Turnier mit dem Auto oder unserem Vereinsbus schnell, also innerhalb von 1-2 Stunden zu erreichen sind. Bei Wochenendturnieren auch einmal länger. Für die Anreise steht uns meist unser 9-sitziger Vereinsbus zur Verfügung, mit dem wir auch die Boote und das Material transportieren können. Wenn du Lust hast gibt es hierfür meist eine Doodle-Umfrage oder wir organisieren uns in einer WhatsApp-Gruppe.

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns gerne

Nicola Würtz

Torwurf